Skip links

Wie du dein Outdoor-Kunstwerk aussuchst

Dein Kunstwerk sagt etwas über deine Persönlichkeit und deinen Geschmack aus und es spricht dich persönlich an. Es ist also ein individuelles Markenzeichen und du allein kannst entscheiden, ob es dich in seinen Bann zieht. Trotzdem möchten wir hier ein paar generelle Ratschläge geben, um dir bei der Auswahl deines Lieblingsstücks zu helfen und um dich bei der Gestaltung deiner Terrasse, deines Balkons oder deines Gartens zu inspirieren.

 

  1. Schritt:

Betrachte online die Vorschaubilder der Kunstwerke, die dir auf den ersten Blick in unserem Onlineshop auffallen, möglichst im Großformat auf dem Bildschirm. Spricht dich das Kunstwerk mit seinen Farben und Formen an? Vermittelt es eine Atmosphäre? Erzeugt es eine Stimmung in dir? Erinnert es dich vielleicht an etwas? Spiegelt es eine bestimmte Sicht des Künstlers wider, die dich anspricht?

 

  1. Schritt:

Wo in deinem Außenbereich könnte das Kunstwerk platziert werden? Wo wäre es ein faszinierender Eye-catcher? Achte hier natürlich auf die angegebene Größe für das Kunstwerk. Geh am besten in deinen Garten, auf deine Terrasse, auf deinen Balkon und stelle dir das Kunstwerk konkret an der einen oder anderen Stelle vor. Vielleicht kann ein Maßband helfen, die Dimensionen des Werkes konkreter nachzustellen.

 

  1. Schritt:

Wie ist es mit den Farben oder dem Stil des Kunstwerkes? Passt es in den Außenbereich, da wo du es gerne platziert hättest? Wie fügt es sich im Vergleich zu den restlichen Einrichtungselementen deines Außenbereiches ein: ist dieser eher chic und kühl gehalten, fröhlich und aufgelockert, lässig und ungezwungen…? Soll es einen Kontrast bilden oder soll es sich harmonisch ergänzen? Ein barocker Engel als Skulptur würde wahrscheinlich eher wenig in ein modernes, nüchternes Ambiente passen.

 

  1. Schritt:

Falls es sich um ein Bild handelt, lässt es sich dort an der Wand deiner Wahl aufhängen (bei großen Formaten müsste in die Wand gebohrt werden)?

 

  1. Schritt:

Falls du Kinder hast, wäre das Kunstwerk an dem Platz deiner Wahl geschützt oder würde es dann eventuell mitten im Durchgang oder direkt neben dem Spielbereich stehen?

 

 

Schritt 1 und 2 kann man natürlich auch vertauschen, indem man zuerst einen Ort für das Kunstwerk festlegt und anschließend auf die Suche nach dem schönen Stück geht.

 

Solltest du dich schließlich für ein Kunstwerk entschieden haben und am Ende feststellen, dass es doch nicht in deinen Außenbereich passt, kannst du es innerhalb von 14 Tagen nach Empfang zurückschicken.

 

Gerne kannst du dir das Kunstwerk, das dich in unserem Shop besonders anspricht, aber auch vor Ort ansehen.

 

Viel Spaß bei der Auswahl!

Entdecken
Ziehen